Re: Die besten Blue Note Alben

#2246539  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Ja, Blakey war z.B. auf dem Bobby Timmons Album mit Blue Mitchell (aber ich glaub nicht die ideale Wahl… irgendwie klingt er mir zu schwer und zu träge dort, grad auf dem 3/4-Stück am Anfang – das hätte Cobb oder Albert Heath wohl besser hingekriegt!)

Hank Jones hat soweit ich weiss nur zweimal für Blue Note aufgenommen: Paul Chamber’s „Bass on Top“ (July 1957), und dann „Somethin‘ Else“.

Klar könnte man wegen Jones und Adderley Riverside erwarten… aber dass das eben nicht dort kam sondern auf Blue Note ist für mich irgendwie typisch für Blue Note, zumindest für diese Phase, bevor sich der „Roster“ dann etwas stabilisierte (Blakey, Morgan, Mobley, Donaldson, Silver, Turrentine, die waren zwar meist schon eine Weile dabei, aber in den 60ern haben sie dauernd aufgenommen!)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba