Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Die besten Blue Note Alben › Re: Die besten Blue Note Alben
gypsy tail wind
Und genau das macht für mich auch einen Teil der Faszination von Blue Note aus, dass es eben solche Gruppen gibt, die man sonst nirgends zu hören kriegt, und die unerwartet gut zusammenpassen… weiss man, wer bei „Somethin‘ Else“ dahintersteckt? Für mich echt eine Meisterleistung… der moderne Miles, der bluesige und boppige Adderley, der etwas altmodischere Hank Jones, Sam Jones mit seinem fetten Sound, und Blakey anstelle von Philly Joe oder Art Taylor, die wohl für eine etwas weniger hochkarätige Session eher angerufen worden wären…
hmmm.. ist natürlich was dran – obwohl ich schon denke, die Band hätte einen bei Riverside weniger überascht als bei BN… also Miles Davis ist offensichtlich auf „Abwegen“, wenn er nicht bei Columbia ist (1958)… Sam Jones und Adderley sind bei Riverside „zu Hause“, Hank Jones hat glaub ich auch vergleichsweise viel für Riverside aufgenommen (grad im Vergleich zu BN) und Blakey war vielleicht eher die Ausnahme, aber immer mal wieder war er dort auch zu hören…
--
.