Re: Die besten Blue Note Alben

#2246533  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Verdammt, grad den halben Post verloren… also nochmal…

Die 50er BN Sessions von Miles erschienen meines Wissens zuerst schön getrennt auf drei 10 Inch Alben:

Young Man With a Horn – Vol. 1

Miles Davis (tpt); J.J. Johnson (tb); Jackie McLean (as); Gil Coggins (p); Oscar Pettiford (b); Kenny Clarke (d)

WOR Studio, New York NY – May 9, 1952

1 Dear Old Stockholm (Traditional, arr. S. Getz) 4:12
2 Woody ’n‘ You (D. Gillespie) 3:22
3 Yesterdays (J. Kern-O. Harbach) 3:42
4 Chance It (O. Pettiford) [Max is Making Wax] 3:05
5 Dig (M. Davis) 3:22
6 How Deep is the Ocean? (I. Berlin) 4:38

session info

Vol. 2

WOR Studio, New York NY – April 20, 1953

Miles Davis (tpt); J.J. Johnson (tb); Jimmy Heath (ts); Gil Coggins (p); Percy Heath (b); Art Blakey (d)

1 Tempus Fugit (B. Powell) 3:48
2 Enigma (J.J. Johnson) 3:21
3 Ray’s Idea (R. Brown-W.G. Fuller) 3:41
4 Kelo (J.J. Johnson) 3:16
5 I Waited for You (W.G. Fuller) 3:28
6 C.T.A. (J. Heath) 3:31

session info

Vol. 3

March 6, 1954 – Rudy van Gelder Studio, Hackensack NJ

Miles Davis (tpt); Horace Silver (p); Percy Heath (b); Art Blakey (d)

1 Take Off (M. Davis) 3:39
2 It Never Entered My Mind (R. Rodgers-L. Hart) 4:00
3 Well, You Needn’t (T. Monk) 5:21
4 Lazy Susan (M. Davis) 4:01
5 Weirdo (M. Davis) 4:42
6 The Leap (M. Davis) 4:30

session info

: . : : . : : . :

Für die RVG CDs wurden die Sessions auch wieder getrennt, auf der einen CD gibt’s die erste und vierte Session, auf der andern die zweite (die mit Alternate Takes grad knapp lang genug ist für ne kurze CD… aber man kauft Musik ja nicht am Meter!)

Die erste Session ist höchstens halb gelungen, die zweite ist sehr interessant (und in der Autobiographie gibt’s eine Story wie Blakey verschwand um Drogen zu organisieren… si non e vero…). Die dritte Session zählt für mich dann aber bereits zu den tollen Miles Sessions, wie man sie 1954 gehäuft antrifft (und 1955 auch noch hie und da, das ist aber wieder durchzogener, „Miles“ find ich z.B. deutlich weniger gut als alles, was Miles mit Silver/Heath/Blakey bzw. v.a. Silver/Heath/Clarke gemacht hat!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba