Re: Die besten Blue Note Alben

#2246511  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

redbeansandricezeitnah veröffentlichte/aufgenommene Alben
John Patton 8/13
Jackie McLean 14/23 (ungefähr)

also eine ähnliche Tendenz (grad bei Patton wo zum Ende hin mehr und mehr „gebunkert“ wurde) aber längst nicht so extrem…
für Grant Green find ich grad keine geeignete Diskografie, aber da ist glaub ich vergleichsweise mehr zurückgehalten worden?

und dieses große Dokumentieren und Bunkern von Patton und Hill fällt im wesentlichen in die Post-Lion Ära…

Von Green bleib vieles liegen, ja, kann aber auch nichts genaues sagen… mindestens zwei der Alben mit Clark, Solid, und natürlich Blues for Lou und Standards. Auch Born to Be Blue?

katharsisJa, das mag schon sein. Aber dann ausgrechnet Andrew Hill?
Es könnte natürlich auch sein, dass man versuchte ihn als Speerspitze für moderne Zeiten aufzubauen und dementsprechend viel produziert hatte. Das würde aber wiederum nicht erklären, warum so wenig dann veröffentlicht wurde.
Natürlich hat man in gewissem finanziell tragbaren Rahmen auf Halde produziert, aber von anderen Künstlern gibt es doch nicht diese Menge an zurückgehaltenem Material in einem vergleichsweise kurzen Zeitrahmen?

Hill war wohl ein besonders schwierig zu verkaufender Musiker… aber anscheinend war ja doch der Wille zumindest da, was man ja Wolff sehr zugute halten muss!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba