Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Die besten Blue Note Alben › Re: Die besten Blue Note Alben
hab noch grad die tatsächlich vor 1975 veröffentlichten Sessions hinterher geschrieben…
nail75
1963: 2 -> 2
1964: 3 -> 3
1965: 3 ich zähl 2 ->1
1966: 1 -> 0?
1967: 3 -> 0
1968: 3 -> 1 [wobei hier ausnahmsweise wirklich sowas wie ein zweiter Anlauf bei ist]
1969: 4 -> 1
1970: 2 -> 0
ich hab ja keine Ahnung, aber ich glaub nicht, dass das ein Missgeschick war, dass alle diese Sessions ungewünschte Resultate herbeiführten… was die richtig erkannt haben (?), ist, dass die Musiker irgendwie in ihren besten Jahren waren und dass man mit dem Aufnehmen eines Albums nicht zehn Jahre warten kann und das gleiche herauskriegt… es sind ja auch offensichtlich die etwas „zeit-geistigeren“ Alben am Ende veröffentlicht worden, Lift every voice mit den Chören und das soul-jazzigere Grass Roots… kann mir nicht vorstellen, dass Lion die wirklich am besten fand, aber wer weiß… vielleicht haben sie auch gedacht, irgendwann ist die Zeit reif… wär ja langfristig gesehen auch nicht doof gewesen 1950 noch sechs weitere Monk Alben aufzunehmen… vielleicht wollt Lion solche „Versäumnisse“ vermeiden…
was nun die Sidemen betrifft: weiß grad nicht, wer in Hill’s working group war, (ein Quartett mit Sam Rivers?) aber die sehen mir doch für die späteren BN Jahre recht typisch aus, Charles Tolliver, Woody Shaw, Lee Morgan hast du auch zB bei McLean, Bennie Maupin bei Lee Morgan, Idris Muhammad bei Stanley Turrentine, Ron Carter und Cecil McBee waren auch häufig aufgenommene Musiker dieser Zeit… es war halt nicht mehr 1963 und Freddie Hubbard zB war kein ständiger BN Sideman mehr (glaub ich)… das einzige was ein bißchen ins Auge springt, ist die relativ hohe Präsens von Sun Ra sideman, Pat Patrick, John Gilmore… das sind gemeinsame Chicagoer Wurzeln…
--
.