Re: Die besten Blue Note Alben

#2246485  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Ja, Lions hat sicher viel Einfluss genommen, aber das ist ja nicht grundsätzlich was schlechtes! Das ging bis zur Wahl der Stücke. Es gibt da die Geschichte zu Herbie Hancocks Debut-Album (ein Wurf! Und der hatte da Dexter Gordon als Sideman, wow!): ich glaub das lief über Donald Byrd (oder Duke Pearson, der war ja Hancocks Vorgänger in Byrds Band und dann nach Ike Quebecs Tod bei Blue Note als A&R Person tätig), der meinte, er solle Lion mal eins seiner Originals vorspielen, vielleicht dürfe dann auch schon eins auf die Platte… am Ende bestand das ganze aus Originals, war für einen so jungen und noch völlig unbekannten Musiker wie Hancock doch ziemlich bemerkenswert ist.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba