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Hm, „sehr avantgardistisch“ würde ich eigentlich kaum was aus der Blue Note Küche nennen. Klar, die frühen Monk und Powell Aufnahmen, aber von den freieren vielleicht nur Ornettes „Live at the Golden Circle“ Alben.
Die ganzen McLean, Moncur, Hutcherson, Dolphy, Hill und Rivers Sessions sind für mich irgendwie ein eigener Korpus, eine Art „Blue Note Avantgarde“, viele herausragende Alben, aber den richtigen Durchbruch in die Avantgarde haben sie nicht ganz gewagt (lag wohl eher an Lion/Wolff als an den Musikern, bzw. wahrscheinlich hat man sich in den meisten Fällen gefunden… Rivers war ja nur kurz da und hat nachher viel spannendes gemacht, Hutcherson taucht auch mal noch kurz bei Archie Shepp auf).
Die „sehr avantgardistischen“ Sachen, die gingen bei Impulse (Shepp, Sanders, Rivers, Rudd, Don Redman, Cecil Taylor – manche allerdings auch nur für je ein Album…) und ESP (Albert Ayler, Marion Brown, Noah Howard) ab. Etwas später ist diese Szene dann explodiert… die Europäer (Hampel, Schoof, Schlippenbach, Breuker…), die Leute aus Chicago (AEC, AACM, Braxton, Leo Smith…) und wanderte teilweise nach Europa aus und wurde dann auch auf Labeln wie America und BYG dokumentiert.
Dazu gibt’s bei den Blue Note-Leuten wenig berührungspunkte, ausser vielleicht hie und da über Sidemen wie Alan Shorter (der aber sowieso stets eine äusserst randständige Figur blieb, leider – seine beiden Alben sind wunderbar).
Don Cherry wäre auch noch ein Bindeglied – drei wunderbare Blue Note Alben (auch mit Europäern wie Karl Berger). Aber Cherry gehört wiederum auch nicht so richtig zur Blue Note „Familie“, er hat seine Sachen ja mit der eigenen Band gemacht und war nur kurz dabei.
Ebenso natürlich Cecil Taylor mit seinen beiden hervorragenden Blue Note Alben, da wurde der Durchbruch 1966 zweimal ganz geschafft, aber das bleibt die Ausnahme. Die Bezüge sind da allerdings dann wieder zahlreich, Bill Dixon, Ken McIntyre, Henry Grimes, Alan Silva, Andrew Cyrille… die gehören dann natürlich mitten rein in die Avantgarde, aber die gibt’s auch sonst kaum auf Blue Note zu hören!
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