Re: Die besten Blue Note Alben

#2246479  | PERMALINK

katharsis

Zu Hutcherson kann man vielleicht auch sagen, dass seine Diskographie ein bißchen wirkt, wie wenn er in kaltes Wasser gesprungen wäre.
Aufnahmen wie „Iron Man“, „Out to lunch“, „Dialogue“, Moncurs „Evolution“, Williams „Lifetime“ usw. sind alle sehr avantgardistisch. Danach hat Hutcherson vielleicht mehr zu sich gefunden, was ich keineswegs negativ meine oder auch damit die Qualität der vorgenannten Aufnahmen anzweifeln möchte. Vielleicht ist er ein bißchen ein Phänomen wie Hubbard. Beide können alles spielen und haben doch einen eigenen Sound. Beide waren bei großen Platten als Sidemen dabei und haben vielleicht (nicht in meinen Augen unbedingt) etwas abfallendere Soloalben fabriziert
Ich finde diese gegensätzlichen Musiker, die sich auf solchen Aufnahmen getroffen haben sehr spannend, weil dann meistens etwas gutes dabei rauskommt, oft harmonisieren alle auch perfekt zusammen. Damit meine ich eben so coole Elemente wie Greens Sound, Hutchersons klare Vibes, Hendersons kochendes Horn usw.
Bei BN finde ich nahezu jedes Album faszinierend, bei dem Hutcherson in der Rhythmusgruppe ist…wenn ich mir so die gespostete Diskografie ansehe, dann sind da viele meiner liebsten Scheiben dabei.

--

"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III