Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Die besten Blue Note Alben › Re: Die besten Blue Note Alben
Ja, ging mir ähnlich… und jetzt grad wieder – schon wieder drei neue Posts, bis ich meine Antwort fertig habe… geschrieben nach katharsis‘ letztem Post.
„The Kicker“ von Hutcherson ist ja eine Art „dry run“ für „Idle Moments“, allerdings gibt’s da noch nicht diese zauberhafte Stimmung, die dann auf „Idle Moments“ enstand.
Walt Dickerson hat ein paar sehr schöne Sachen gemacht, die vielleicht eine Spur weniger „glocken“-artig sind als Hutcherson. Dieser hat ja anscheinend fast ohne Pedale gespielt und hat auch im Vergleich zu Jackson oder Hampton einen äusserst klaren Klang. Bei Dickerson kenn ich mich nicht wahnsinnig gut aus, aber ich meine jedenfalls nicht Prestige/New Jazz sondern etwas spätere Sachen (ich hab da nur die „Patch of Blue“ mit Sun Ra, die ist umwerfend, aber gehört hab ich noch das eine oder andere aus der Zeit, teilweise nur im Trio). Später gibt’s dann auch tolle Steeplechase Alben von Dickerson, da hab ich dann wieder das eine oder andere.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba