Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Die besten Blue Note Alben › Re: Die besten Blue Note Alben
gypsy tail windDa muss ich jetzt zu nails Post noch eine ketzerische Bemerkung machen… ich mag Grant Green sehr gerne und hab fast alle seine Blue Note Alben, aber die mit Larry Young und Elvin Jones gehören nicht zu meinen liebsten – eigentlich gar nicht!
[…] Aber wie gesagt: ich hab fast alles von Grant Green und finde nichts davon auch nur annähernd schlecht oder schwach, ich mag ihn sehr!
Macht ja nix.
Die Doppel-CD mit den Green/Clark Alben gehört zu den besten Compilations ever.
redbeansandrice
@nail: „aus dem Schönklang gepuscht“, genau, so ein paar imaginäre Albenvorschläge wären gewesen…
Duette mit Horace Tapscott und Rashied Ali
und ein Album mit Charles Tyler und so einem tollen schrägen Streichersatzdass Rivers das zum Teil leisten kann, hab ich mir grad schon gedacht, ihr meint Dialogue, oder? kenn ich noch nicht, werd ich gleich ändern…
diese subtile Seite von Hutcherson, ich hab oft mehr für die übrig als jetzt im Moment…, stimmt schon, er ist kein Avantgardist – aber hatte das Zeug dazu… grrr, ist echt seltsam mit den Klavierquartetten, so Trios mit Bass/Drums hat er kaum aufgenommen, oder?
Ja genau, Dialogue.
Nicht dass ich wüsste, jedenfalls nicht für BN. Vielleicht geriet die Studiotechnik der 1960er da auch an ihre Grenzen, da ist nicht viel Dynamik.
katharsis
Das Problem mit dem Schönklang ist aus meiner Sicht, dass man auf einem Vibraphon, mit diesem klaren Klang nur sehr schwer dreckig spielen kann.
Gibts da Beispiele?
Für dreckigen Vibraphone-Klang? :lol:
Das wäre es mal: Elektronisch verzerrte Vibraphone, die klingen wie Metal Machine Music.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.