Re: Die besten Blue Note Alben

#2246465  | PERMALINK

katharsis

Das kann ich gut nachvollziehen, ihr habt das gut dargelegt.
Ich persönlich mag sowohl Grant Green und Hutcherson sehr gerne.
Green mag ich hauptsächlich als Leader und mit Klavierbegleitung und mit einem Bläser. Daher sind meine Lieblingsalben auch „Idle Moments“, „Solid“ und „Matador“. Gerade das erste ist für mich eines der perfektesten Alben. Be dieser scheibe kommen irgendwie so unterschiedliche Typen zusammen, die so zusammen wirken, als würden sie schon immer miteinander spielen. Der warme, lyrische Pearson, der coole Green, der treibende Henderson, usw.
„Grantstand“ müsste ich mal wieder nachhören, wegen der Orgel-Combo und Lateef. Nach „I want to hold your hand“ ging es dann aus meiner Sicht bergab, da er sich von der Avantgarde gelöst hat, kurz nachdem er vielleicht hineingefunden hat, mit Elvin Jones, Larry Young usw.
Ich bin bei Jazz frei von Ressentiments, aber ich mag Fusion, Funk, Rock nicht besonders. Ich bin da puristischer.

Hutcherson würde ich auch nicht unbedingt als Avantgardisten bezeichnen, zumindest musikalisch gesehen – er wurde ja immerhin von Hampton und Jackson sozialisiert. Von der Auswahl seiner Sidemen war er es auf jeden Fall mehr. Hutcherson hat große Momente als Leader. Seine Blue Notes bis „Patterns“ sind alle große Klasse. „Components“ oder „Happenings“ sind mit meine Lieblinge. Danach kenne ich nur noch vereinzelt Alben oder Archivmaterial wie „The kicker“…Er hat ja ein paar Sachen mit James Spaulding aufgenommen, den ich sehr gerne mag und dem ich zumindest ein BN-Leader-Album gegönnt hätte.
Das Problem mit dem Schönklang ist aus meiner Sicht, dass man auf einem Vibraphon, mit diesem klaren Klang nur sehr schwer dreckig spielen kann.
Gibts da Beispiele?

Edit: Mein Gott, was passiert hier alles während man einen Beitrag schreibt! Und bezüglich „Dialogue“, das war ja sein Leader-Erstling. Unbedingt anhören, starkes Album. War eine meiner ersten BNs.

--

"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III