Re: Die besten Blue Note Alben

#2246459  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Da muss ich jetzt zu nails Post noch eine ketzerische Bemerkung machen… ich mag Grant Green sehr gerne und hab fast alle seine Blue Note Alben, aber die mit Larry Young und Elvin Jones gehören nicht zu meinen liebsten – eigentlich gar nicht!
Das Song-Highlight ist für mich „It Ain’t Necessarily So“ mit Grant Green, Sam Jones und Art Blakey, die besten Alben wohl „Idle Moments“ und „Born to Be Blue“, gefolgt von „Solid“, den drei Alben mit Sonny Clark, und „Standards“, die zuvor unveröffentlichte Session mit Wilbur Ware. Aber auch „Green Street“ finde ich sehr schön, und das sehr schöne „Feelin‘ the Spirit“… in diese Gruppe gehören dann auch „Talkin‘ About“ und „Street of Dreams“ mit rein. Aber wie gesagt: ich hab fast alles von Grant Green und finde nichts davon auch nur annähernd schlecht oder schwach, ich mag ihn sehr!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba