Re: Die besten Blue Note Alben

#2246447  | PERMALINK

redbeansandrice

gypsy tail wind
Und „Got a Good Thing Goin'“ wurde bisher nicht genannt (zumindest nicht grad oben), das find ich eins der schönsten Alben, es mag nicht so speziell sein wie das Album mit Hutcherson oder nicht ganz so bluesig und dreckig wie die Alben mit Vick und Jackson, aber es macht ganz schön Spass!

Blue John ist für mich eigentlich eher sowas wie ein schräges Hard Bop Album, die späteren sind vielleicht weniger dissonant [bzw: nervig], oder gehen jedenfalls glatter ins Ohr, sind aber innovativer… Got a good thing goin find ich ganz nett, aber das ist für mich irgendwie mehr ein Grant Green Album; auf allen anderen Patton Alben, hat der sich ziemlich untergeordnet, hier nicht, find ich; als Grant Green Dokument bin ich für das Album sehr dankbar, hier spielen sie viel freier auf als auf den eher balladenlastigen Green Alben mit Patton, so ähnlich stell ich mir die Band live vor… aber wenn ich Patton hören will greif ich eher zu Accent on the Blues … Let em roll hat seine Meriten, hör ich aber als etwas konventionelleres Durchgangsalbum zwischen den grandios originellen Along Came John und That Certain Feeling… (was nicht heißt, dass es nicht gut ist – vielleicht sogar besser umgesetzt als Along Came John… war aber auch einfacher)

--

.