Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Die besten Blue Note Alben › Re: Die besten Blue Note Alben
Kurze Fortsetzung: Ich weiß nicht, ob sich in Bezug auf weitere BN-Reissues auf CD etwas getan hat, aber EMI hat derzeit ja sehr große Finanzlöcher. Insofern wäre es durchaus denkbar, dass besagt Gerüchte stimmen, bzw. spätestens jetzt wahr werden. Aber es kann natürlich sein, dass sich das seit September schon bestätigt hat, ich verfolge CDs nicht. Bei den Vinyl-Reissues muss EMI sich ja nicht selbst kümmern.
Zu John Patton hatten wir es in einem anderen Thread schon. Ich finde, dass Patton der beste im RnB und Soul-Jazz verwurzelte Organist ist, der bei BN aufgenommen hat; damit würde ich Larry Young schon mal kategorisch ausschließen und Willette mit aufnehmen. (Sonst gibt es ja noch etliche Sidemen, wie Shirley Scott, die hin und wieder auf BN-Releases zu finden ist, oder McDuff.) „Along came John“ halte ich für ein sehr schönes, souliges und bluesgetränktes Album, das vor allem mit zwei eher unbekannten Tenoristen aufwartet, Fred Jackson (dessen Hootin‘-LP großartig ist) und Harold Vick. Beide zaubern sehr schöne Soli, aggressiv aber doch im Blues verortet. Grant Green nutzt sein funky Händchen und alle spielen als working-band wie aus einem Guss. „The way I feel“ empfinde ich recht ähnlich, nur ersetzt Richard Williams an der Trompete Harold Vick. „Blue John“ ist vielleicht sein avantgardistisches Album, was nicht zuletzt an George Braith liegt. Ich persönlich empfinde seinen Sound als eher sperrig und störend, daher habe ich mich mit der Platte nicht sehr beschäftigt. „Let em roll“ finde ich dagegen wieder herausragend, auch wegen der ungewöhnlichen Besetzung von Bobby Hutcherson. Ein sehr treibendes Album.
Noch ein Wort zu McLean. Bei nahezu keinem anderen Künstler (speziell auf Blue Note) merkt man m.E. eine solch imposante Entwicklung. Seine frühen Album sind für mich gut anzuhören, swingend, durchaus auch mal durchschnittlich von der Qualität, aber mit „Let freedom ring“ explodiert McLean stetig. „One step beyond“, „Destination out“, „Action“, „New and old gospel“ usw. sind alles Meilensteine und nicht zuletzt wegen Moncur, Tolliver oder Hutcherson musikalisch tolle Alben.
--
"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III