Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Die besten Blue Note Alben › Re: Die besten Blue Note Alben
nail75Nein, kenne ich nicht, vielen Dank!
Als die ersten McLean-Alben aus den frühen 1960er hörte, dachte ich: Was ist denn das für ein Mist? Aber dann hörte ich die Alben nach 1964 und fand heraus, dass mir das richtig gut gefiel, besonders die Alben mit Moncour, aber auch Demon’s Dance und New And Old Gospel. Jetzt bin ich dabei die Sammlung zu vervollständigen und die Tolliver-Alben kenne ich beispielsweise nicht.
tolliver und woody shaw kenn ich beide von mclean alben und die sind mittlerweile zwei meiner absoluten lieblingstrompeter… tolliver mit mclean hab ich auf jacknife und it’s time die sind beide toll (erstere zur hälfte mit lee morgan statt tolliver, letztere mit herbie hancock, cecil mcbee, roy haynes – traumrhythmusgruppe), tolliver mit andrew hill ist auch klasse, auf dance with death und time lines (das mit abstand beste blue note album dass nach 1990 aufgenommen wurde?)
von den früheren mclean alben auf prestige und dann blue note kenn ich nicht viel, ist sicherlich nicht soo speziell, aber einen gewissen kaputten charme kann ich in die schon reinhören, hab vor zwei wochen als ich einen kurzen „ray draper flash“ hatte tuba sounds von draper nochmal gehört mit mal waldron und mclean, das ist ein sehr schönes album, verhältnismäßig mit liebe produziertes album (wenn man die tubasolos überhören kann)[natürlich kein blue note album]
jackie’s bag find ich allerdings fantastisch, die zweite hälfte mit tina brooks ist das beste was ich von brooks bisher gehört hab, find ich…
and die band mit moncur und hutcherson hatte ich dann wer weiß was für hohe erwartungen (ich fand die schon gut aber nicht besser als die aus meiner liste…), muss ich wohl nochmal hören…
--
.