Re: Die besten Blue Note Alben

#2246377  | PERMALINK

vega4

muaomichaDas liegt wohl daran, dass es meine erste Platte von McLean war. Hab siedamals erst nur wegen dem Cover gekauft (Online) und war dann überrascht wie geil die Platte ist. Das Spiel von McLean ist so und so ne Sache für sich und allein aufgrund seines Wiedererkennungswertes schon der Hammer.
Aber auf dieser Platte habe ich vor allem das Gefühl, dass McLean einfach mal losgelassen wurde, sodass er seine eigenen Ideen verfolgen kann bis er dann hier und da von der Hard-Bop Realität wieder auf den Boden zurückgeholt wird. Er driftet auf der Platte teilweise ja schon fast in Richtung Free-Jazz ab, aber halt nicht zu sehr, sodass man ihm immer noch folgen kann.
Hinzukommt, dass es auch meine erste King Pressung war. Die sind klanglich einfach eine Sensation, extreme Räumlichkeit und Detailtreue, gerade dadurch das McLean hier auch mit dem Hall etwas spielt kommt das besonders zur geltung. (Konnte sie sogar mal mit einer Originalpressung vergleichen und finde die Japanpressung besser!)

Verstehe! Die King-Pressungen sind in der Tat hervorragend. McLean hat ja soviele großartige Aufnahmen für Blue note gemacht, da fällt für mich „A fickle sonance“ niveaumässig einfach ein wenig ab. Bin schon gespannt wie du dieses Werk einschätzt, wenn du mehr von ihm kennst…

--

Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus