Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Die besten Blue Note Alben › Re: Die besten Blue Note Alben
nail753. Hipnosis ist genauso spannend wie die anderen Werke und wurde offensichtlich als Doppel-LP zusammen mit einer Session von McLean aus dem Jahre 1962 mit Sonny Clark, Kenny Dorham und Billy Higgins veröffentlicht. Richtig?
Letztere Session ist auch als Bonus auf der CD-Ausgabe von „Vertigo“ enthalten.4. Ich mag die Aufnahmen von McLean, bevor er die Avantgarde entdeckte, nicht besonders. Mit „A Fickle Sonance“ oder „Jackie’s Bag“ kannst Du mich jagen. Ist „Bluesnik“ besser?
Zu Punkt 3: Richtig! Ist als DLP der „BN-LA Serie“ erschienen. Wie ich dir schon über Sam Rivers „Involution“ schrieb, ist diese Serie leider klanglich nicht ganz auf der Höhe.
Die BN-LA Serie:
http://www.jazzdisco.org/bluenote/la-cat/
Zu Punkt 4: Derzeit besitze ich 16 Jackie McLean Alben und „A fickle sonance“ nimmt bei mir den letzten Rang ein! „Jackie bag“ ist mir zwar ein wenig lieber, befindet sich trotzdem im hinteren Drittel. Ergo „Bluenik“ ist schon um 2 Klassen stärker. Auch ist er hier schon deutlich „moderner“ unterwegs…
mfg
Günter
--
Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus