Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Die besten Blue Note Alben › Re: Die besten Blue Note Alben
Da Du anscheinend auch ein „Fan“ von Spaulding bist, kann ich wirklich nur raten, sich die „Jody Grind“ anzuschaffen, da sie nicht nur wegen Spaulding ein sehr gutes Album ist. Oft wird der spätere Silver gerne übersehen, oder steht im Schatten seiner klassischen HardBop-Alben. Hier ist der Funk schon spürbar, aber es handelt sich immer noch um ein unglaublich groovendes HardBop-Album mit modernen Einflüssen. Weitermachen würde ich persönlich dann mit „Cape Verdean Blues“ wegen Johnson, alle anderen Alben sind mit der normalen working-band.
Die älteren Aufnahmen sind durch die Bank auch gut und empfehlenswert, aber ich liebe das treibende, energetische Moment und den rohen Funk, welche bei den späteren Alben richtig bemerkbar werden.
Falls Du es noch nicht kennst, kann ich Dir übrigens auch „Tender Moments“ von McCoy Tyner ans Herz legen – ebenfalls mit einem wunderbar aufgelegten Spaulding!
--
"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III