Re: Die besten Blue Note Alben

#2246001  | PERMALINK

donnie

Registriert seit: 22.10.2005

Beiträge: 498

katharsisDu sagst zwar selber, es könnte sich in ein paar Tagen wieder alles ändern, aber mich würde trotzdem interessieren, warum Du Dich bei JackieMcLean so entschieden hast und auch die „Doin`allright“ vorziehst (wenn Du antworten magst)?
Hank Mobley wäre für mich auch keine Frage, obwohl ich „Roll Call“ und „The Turnaround“ auch sehr gelungen finde!

Wie du anhand meiner Bemerkung, dass in einigen Tagen alles schon wieder ganz anders aussehen kann, wohl schon richtig vermutest, handelt es sich bei meinen Top Ten keinesfalls um eine definitive Liste sondern um meine persönlichen, derzeitigen Favoriten.

Zu Jackie McLean: „Destination Out“ hat mich mit seinen ruhigen, atmosphärischen Kompositionen von Anfang an begeistert und gefällt mir deutlich besser als z.B. „One Step Beyond“. Da auch Moncurs Alben „Evolution“ und „Some Other Stuff“ zu meinen Favoriten zählen würde ich einfach mal sagen, dass mir Moncurs Kompositionen (zumeist) besser gefallen als die von McLean.
Und was „Capuchin Swing“ betrifft, so halte ich dieses Album zwar für ein wenig spektakuläres, aber dennoch sehr gutes Hard Bop-Album, welches immer und immer wieder in meinem Player landet.

Zu Dexter Gordon: Ich hab von ihm (bisher) drei BN-Alben („Go“, „Dexter Calling“ und eben „Doin´Allright“). Jedes dieser Alben ist grossartig, aber „Doin´Allright“ hat sich mit der Zeit als mein Favorit erwiesen. Woran es genau liegt ist schwer zu sagen, vielleicht daran, dass sich Gordon und Hubbard IMO prima ergänzen, vielleicht daran, dass die Songauswahl die stimmigste ist, vielleicht daran, dass das Album ein wunderbares Feeling irgendwo zwischen Guter Laune und Melancholie vermittelt. Keine Ahnung, jedenfalls ist dies das Gordon-Album, das bei mir zur Zeit am öftersten läuft.

Bei Mobley ist es bei mir übrigens ähnlich wie bei Gordon: 3 Alben („Soul Station“, „Roll Call“ und „Workout“), alle drei brilliant, aber „Soulstation“ rotiert zur Zeit etwas öfter als die anderen beiden.

Greetz, Donnie

--