Re: Eure Album-Top100

#224499  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Stimmt ja, die Live- und die Studio-Alben zu vergleichen ergibt eigentlich nur Sinn, wenn man sie genau, wie Du es beschreibst, als Kontraste oder als Eckpunkte der Band betrachtet. Dass Du „Miles Smiles“ so weit hinten hörst (natürlich: hinten in einer Reihe sehr toller Alben, aber dennoch) überrascht mich!

Die späten Studio-Alben von Evans halten in der Tat ein paar schöne Überraschungen bereit. Ich habe ein paar von ihnen noch vor mir, aber ja, „Quintessence“ gehört gewiss zu den schönsten unter ihnen! Die Live-Aufnahme mit Getz aus den Siebzigerns ist übrigens auch ganz gut – viel besser zumal als das missglückte Verve-Album. „Crosscurrents“ mit Konitz/Marsh ist auch eine feine Sache … und „You Must Believe in Spring“ ebenso.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba