Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Eure Album-Top100 › Re: Eure Album-Top100
gypsy tail windDa Du die letzten Jahre ansprichst, ich nehme an, Du meinst damit primär das Trio mit Marc Johnson und Joe LaBarbera, ja? Da ist wirklich klasse und stellt eigentlich alles in den Schatten, was er in den fünfzehn Jahren davor gemacht hat.
Ja genau das Trio aber auch eine so tolle – aus der Reihe fallende – Platte wie etwa „Quintessence“ begeistert mich auch noch sehr. Sicherlich nichts für eine Top 500 aber dennoch ganz wunderbar und nichts worauf ich verzichten möchte.
gypsy tail windUnd „Miles Smiles“ erst danach? Das überrascht mich! „E.S.P.“ klang mir immer etwas zu kontrolliert (ich schätze es daher auch sehr, dass mit der Bootleg Series auch mehr Live-Material von dieser Gruppe zur Verfügung steht … wobei der frühe Mitschnitt aus Berlin schon unglaublich toll ist, von „Live at the Plugged Nickel“ ganz zu schweigen), „Nefertiti“ wäre ja wie gesagt meine Nummer zwei.
Ja, „Miles Smiles“ käme erst danach, zumindest nur auf die Studio-LPs bezogen. „Plugged Nickel“ und das andere Live-Material stehen muss man da separat betrachten, das waren ja zwei konträre Ansätze im Bandgefüge. Die Aufnahmen zu „E.S.P.“ und aus dem „Plugged Nickel“ könnten in der Ästhetik kaum unterschiedlicher sein. Erst in der Gesamtheit kann man die wahre Größe dieser großartigen Formation erkennen. Immer wieder faszinierend. Den zweiten Teil der Bootleg Series habe ich noch immer nicht gekauft, das wäre nun ein guter Grund.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...