Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Eure Album-Top100 › Re: Eure Album-Top100
gypsy tail windDaher auch die (durchaus berechtigte) Überraschung über die eher konservativen Schwerpunkte in meiner Liste: Sie bilden gewissermassen mein Hören seit ca. dem 14. oder 15. Lebensjahr ab, und ich fand auf Anhieb nicht zum Freejazz, bei Mingus war erstmal Schluss (eigentlich ganz konform mit Wynton M., nur dass ich daraus schon damals nie eine Ideologie gemacht hätte, sondern mir einfach dachte, ich sei noch nicht bereit dafür).
Die konservativen Schwerpunkte waren für mich nicht das Überraschende. Im Übrigen halte ich die Liste auch trotz mancher Klassiker auch überhaupt nicht für konservativ. Deshalb teile ich auch nicht die (meiner Meinung nach sehr oberflächliche) Meinung von sokrates weiter oben. Es wird wahrscheinlich keinen zweiten geben, der diese 200 Alben unter seinen Favoriten hat. Mich haben eher Kleinigkeiten überrascht (nur einmal Bill Evans, Barney Wilen auf 13!, Coleman At Golden Circle so weit vorn, ebenso „Stick Up!“, “ Band of Gypsys“ als bestes Hendrix Werk, „Miles Smiles“ als bestes 2nd Quintet Album, etc.). Sam Rivers auf FMP hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, muss ich unbedingt nachholen, ebenso wie Henry Threadgill oder „Private Concert“ von John Lewis
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...