Re: Eure Album-Top100

#224481  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

atom… in dieser verdichteten Form gab es jetzt aber durchaus Überraschungen, an denen man deine Favoriten sehr schön ablesen kann.

Das ist in meinen Augen der einzige Sinn und Zweck einer solchen exklusiven Liste, in der sehr vieles, was lieb und wichtig ist, gezwungenermassen draussen bleiben muss. Und ich denke schon, dass die Liste insgesamt ein ganz gutes Bild vermitteln sollte – im Forum bin ich ja erst seit ein paar Jahren, bewusst Musik höre ich schon sehr viel länger und Vieles, was ich in den letzten paar Jahren nur selten hörte und hier vielleicht nie, vielleicht am Rande mal erwähnte, ist eben doch wichtiger und prägender, als Vieles, was hier zum Vorschein kam. Daher auch die (durchaus berechtigte) Überraschung über die eher konservativen Schwerpunkte in meiner Liste: Sie bilden gewissermassen mein Hören seit ca. dem 14. oder 15. Lebensjahr ab, und ich fand auf Anhieb nicht zum Freejazz, bei Mingus war erstmal Schluss (eigentlich ganz konform mit Wynton M., nur dass ich daraus schon damals nie eine Ideologie gemacht hätte, sondern mir einfach dachte, ich sei noch nicht bereit dafür).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba