Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Eure Album-Top100 › Re: Eure Album-Top100
gypsy tail wind
32 – Derek Bailey – Ballads (Tzadik 2002)
. . .
76 – Horace Tapscott – The Dark Tree (Hat Hut 1990, rec. 1989)
nail75Nein, das stimmt nicht. In Gypsys Liste kommen zahlreiche Alben aus den 1990ern und auch einige spätere vor, vor allem im 2. Teil der Liste.
Unter den ersten Hundert zähle ich nur zwei, bezogen darauf, wann die Musik entstand.
nail75Aber bei jemandem, der sehr viel Jazz hört, ist es unvermeidlich, dass bei einer Liste der besten Alben die Alben aus den 1950ern und 60ern dominieren. Vorher gab es keine Alben und es gibt vermutlich niemanden, der behaupten würde, dass die Noughties oder die 1980er oder die 1990er das goldene Jahrzehnt des Jazz gewesen seien.
Trifft das nicht auch auf Wistlers Liste zu, nur mit dem Unterschied, dass er sich auf die klassischen Rockjahre konzentriert statt auf Jazz?
nail75In dem Zusammenhang gleich mit:
Die grundsätzliche Antwort ist natürlich „nein“. Inzwischen bin ich aber auch in einem Alter, indem ich bei Jüngeren bemerke, dass Stile und Ausdrucksformen sich wiederholen, so dass ich denen sagen könnte: „Ist ja nicht schlecht, gab es vor 15-30 Jahren aber auch schon besser.“
Klingt nach einem grundsätzlichem Ja. Wär doch auch logisch, dass eine Kunstform mit einer überschaubaren Zahl von Ausdrucksmitteln sich irgendwann nur noch immer weiter verfeinern kann, nicht aber wesentlich weiterentwickeln.
nail75Bei Gypsy auf keinen Fall.
Diese Aussage erzeugt einen Widerspruch: Dann müsste sich doch in seiner Liste mehr Neues finden?!
--
„Weniger, aber besser.“ D. Rams