Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Eure Album-Top100 › Re: Eure Album-Top100
Und noch zur sehr schönen Liste: ca. 35-40 der Alben kenne ich, einige liegen noch ungehört oder kaum gehört herum (The Who, The Jam, Veedon Fleece – von Van Morrison wäre mein Favorit wohl „Astral Weeks“, knapp vor „Moondance“) und ein paar andere habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr gehört (und mag sie wohl auch nicht mehr hören – Nirvana vor allem). Aber von den mir bekannten bekommen gewiss 30 auch die vollen fünf. Ich habe schon einige Anläufe zu einer solchen Liste unternommen, aber es scheitert jeweils schon bei der Frage, ob ausser Jazz überhaupt anderes reingehört (klar, wenigstens „There’s a Riot Goin‘ On“ ist Top Ten) … und jetzt, wo ich ein Jahr fast nur Klassik gehört habe, hat das Problem ganz neue Dimensionen bekommen (was man allerdings vernachlässigen könnte, indem ich gar nicht erst versuche, herauszukriegen, was ich von den besonders wichtigen Dingen überhaupt als Album unterbringen könnte, was sowieso ein höllischer Aufwand wäre … aber es wegzulassen hiesse eben auch, eine „halbe“ Liste zu erstellen, was auch der Fall wäre, wenn ich mich auf Jazz beschränken und den Rock, Soul etc. weglassen würde). Aber wenn mir mal jemand einen Monat unbezahlten Urlaub sponsert, unternehm ich einen Anlauf, versprochen
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba