Re: Eure Album-Top100

#224263  | PERMALINK

zappa1
Yellow Shark

IrrlichtVerstehe. Ich gestehe, Drakes Werke derzeit ebenfalls kaum mehr zu hören, genaugenommen ist es mittlerweile schon ein paar Monate her, seit ich zuletzt „Five leaves left“ aufgelegt habe. Wenn ich es aber tue, wird mir immer wieder schnell bewusst, wie einzigartig dieser junge Mann war. Wie fein und elegant Drake Melodien formulieren konnte, wie aufregend seine Picking Technik ist, wie brillant sein Songwriting allgemein. Und welche Tragik aus jedem seiner Texte schimmert, die für sich betrachtet bereits abgrundtief wie Ozeane sind. Und dann eben diese Stimme: Ein ganz zartes Organ, das voller Kummer und Einsamkeit ist, aber mit Leidenschaft und Würde singt, wie ich es selten irgendwo sonst gehört habe. Fragile Musik wie fallende Herbstblätter oder die Nachmittagssone vor dem Wolkenbruch.

Ich wäre glücklich, wenn Deine Abneigung irgendwann von einem arg abhandelnden „Langweiler!“ abdrehen würde, das hat Drake wahrlich nicht verdient.

Als Abneigung würde ich das nicht bezeichnen wollen und ich will sein Werk auch gar nicht schmälern. Ich kann das gut nachvollziehen, wie du seine Musik beschreibst. Aber es muss mich halt auch packen und Gefühle in mir auslösen. Das tut’s irgendwie nicht. Vielleicht habe ich momentan einfach keinen Draht zu Kummer und Einsamkeit…;-)

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102