Re: Eure Album-Top100

#224261  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Registriert seit: 08.07.2007

Beiträge: 31,742

Zappa1Ja, das sind so Forums-Phänomene. Ich kannte Nick Drake vor dem Forum überhaupt nicht. Dann wird man hier plötzlich damit in Kontakt gebracht, wundert sich, dass man das selbst nicht kennt, deckt sich ein und ist erst mal begeistert. So war es irgendwie auch. Aber mit der Zeit hat es mich dann plötzlich eher genervt, ich merkte auch, dass mir an der Stimme von Nick Drake irgendwas nicht passt. Und so ließ die erste Begeisterung dann schnell nach.

Verstehe. Ich gestehe, Drakes Werke derzeit ebenfalls kaum mehr zu hören, genaugenommen ist es mittlerweile schon ein paar Monate her, seit ich zuletzt „Five leaves left“ aufgelegt habe. Wenn ich es aber tue, wird mir immer wieder schnell bewusst, wie einzigartig dieser junge Mann war. Wie fein und elegant Drake Melodien formulieren konnte, wie aufregend seine Picking Technik ist, wie brillant sein Songwriting allgemein. Und welche Tragik aus jedem seiner Texte schimmert, die für sich betrachtet bereits abgrundtief wie Ozeane sind. Und dann eben diese Stimme: Ein ganz zartes Organ, das voller Kummer und Einsamkeit ist, aber mit Leidenschaft und Würde singt, wie ich es selten irgendwo sonst gehört habe. Fragile Musik wie fallende Herbstblätter oder die Nachmittagssone vor dem Wolkenbruch.

Ich wäre glücklich, wenn Deine Abneigung irgendwann von einem arg abhandelnden „Langweiler!“ abdrehen würde, das hat Drake wahrlich nicht verdient.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon