Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Bezugsquellen › Lieblingsplattenläden › Re: Lieblingsplattenläden
songbirdZu Crazy Diamond gehe ich nach wie vor sehr gern. Raritäten oder Importe gibt es kaum, aber wirklich viele Angebote. Ist auch nett zum Stöbern.
Eine einzige Enttäuschung in HD ist für mich Vinyl Only. Perverse Preise, und die Platten im katastrophalen Zustand.
Bei Come Back war ich schon ewig nicht mehr, für mich lag der nie zentral.
Nichts gegen Importhändler, aber warum sollte ich für eine Import-CD 15-25 Euro ausgeben, wenn ich sie im Internet für 10-15 erhalten kann?
Vinyl Only leidet eben an der exponierten Lage in der Hauptstraße am Uni-Platz. Der bezahlt wahrscheinlich mehrere tausend Euro Miete im Monat. Wenn es keine Touristen gäbe, könnte der sich nicht halten.
Naja, der ComeBack ist am Marktplatz (!) in Mannheim in der Fußgängerzone (bzw. einer Seitenstraße), drei Minuten zu Fuß vom Paradeplatz. Wie viel zentraler soll es denn sein? ;)
Hier ist übrigens die Homepage des ComeBack:
http://www.come-back-online.de/Page10740/body_page10740.html
Es gibt auch einen Laden in Darmstadt, ganz in der Nähe vom Luisenplatz, der meiner Ansicht nach weniger gut sortiert ist.
Noch mehr Plattenläden: Der Zweitausendeins-Laden in Mannheim ist am Rosengarten/Wasserturm. Sicher, jeder kann den Katalog abonnieren, aber spezielle Sonderangebote, gerade bei Programmwechseln u. ä. findet man nur dort. Und die Preise sind unvergleichlich niedrig.
Früher schaute ich gelegentlich bei „CD am Ring“, jetzt CDPost (www.cdpost.de) vorbei, der jetzt in MA-Käfertal ist. Die Auswahl war immer grottig und es schien auch nie etwas neues reinzukommen. Seit er in Käfertal ist – und das ist er schon lange – war ich nie wieder da. Kann jemand etwas dazu sagen?
Der Music-Shop im Stadthaus in Mannheim hat Anfangs dieses Jahres geschlossen, nicht aus geschäftlichen Gründen, sondern deshalb weil das Stadthaus ihm und allen anderen Läden gekündigt hat. Es gibt ihn weiterhin in Speyer. Er war nie der beste Laden, hatte aber CDs und DVDs, die andere Läden nicht führten und auch im second-hand-Bereich gab es manches Highlight zu entdecken.
PS: Ich bin mit keinem der hier aufgeführten Läden in irgendeiner Weise verbunden.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.