Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Eure Album-Top100 › Re: Eure Album-Top100
ferryBisher habe ich noch nicht rausgefunden, warum Du und auch andere hier das Album so hoch einschätzen.
Ganz im Gegenteil dazu ist „The Freewheelin“ doch wirklich offenkundig grossartig !
[Allzu laut darf ich das aber nicht betonen, schliesslich habe ich mich ja auch erst vor zwei Jahren, inspiriert durch das Forum, mal eingehender mit Dylan beschäftigt.]
„Time out of mind“ wirkt m. E. am besten, wenn man die Umstände des Entstehens und Erscheinens mitdenkt. Vier Jahre Wartezeit nach „World gone wrong“ hatten ein Ende. Und sogar sieben Jahre, seit er die letzten eigenen Songs veröffentlicht hat. Und man hatte unmittelbar das Gefühl, dass er endlich (!) wieder etwas ganz Großes geschaffen hat. Mindestens seit Mitte der 70er war er nicht mehr so intensiv. Das war mir unmittelbar klar. Inzwischen ist der Stellenwert des Albums bei mir noch deutlich höher anzusiedeln. Eben weil es so viel deutlicher und direkter ist als alles, was er in seiner natürlich unnachahmlichen Kreativität in den 60-ern und 70-ern getextet hat. Dazu die absolut passende musikalische Umsetzung. Es klang wie etwas Finales, ein Fazit oder eine Abrechnung. Auch wenn die späteren Alben ihre Meriten hatten, für mich hätte es auch Dylans Schlusswort sein können.
Und natürlich ist „Freewheelin'“ großartig. Ich habe auch nichts anderes behauptet.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill