Re: Eure Album-Top100

#223967  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Registriert seit: 08.07.2007

Beiträge: 31,741

atomDu hast Recht, viele der oben gelisteten Rap-Alben sind in den vergangenen zwei Jahren bei mir wieder in den Fokus gerückt und haben noch einmal an Bedeutung für mich gewonnen. Das war zuletzt in den 90ern bei mir der Fall. Was „Hejira“ betrifft, so wollte ich dazu schon seit langer Zeit mal etwas ausführlicheres schreiben. Leider bin ich bis heute dazu noch nicht gekommen. In ein paar knappen Sätzen aber soviel: Diese Monotonie, das Mäandernde und die komplett ohne gängige Strophe/Refrain-Strukturen auskommenden Soundtexturen faszinieren mich seit jeher. Dazu der ständige Wechsel zwischen Lead- und Rhythmus-Gitarre und das grandiose Zusammenspiel zwischen Joni und Jaco. Eine große Meditationen aus Sound & Wort.

Ein Text von Dir würde mich freuen, auch wenn mich Deine wenigen Zeilen eben bereits schon tatsächlich sehr neugierig gemacht haben. Ich konnte damals nun wirklich mit einigem nur aus der Distanz, was sich heute in den höchsten Rängen wiederfindet, sodass auch hier ein erneutes Hören nötig wird. Ich bin sehr gespannt!

Mal eine andere Frage: Hab ichs nur übersehen oder hast Du tatsächlich „Illmatic“ gar nicht in deiner Liste? Wie das? Und wie schätzt Du Madvillains „Madvillainy“ Kollaboration ein?

nail75Äh, überkandidelt? Das halte ich für eine sehr seltsame Charakterisierung. Ich würde an dieser Stelle entgegnen, dass jeder einzelne Song auf dem Album überragend gut ist. Nimm doch nur mal Birds. (Proxtube nötig).

Ich hatte „After the gold rush“ vor einiger Zeit in ein paar knappen Worten schon im Song-tüv behandelt. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Kurz: Ich mags nicht.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon