Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Eure Album-Top100 › Re: Eure Album-Top100
UDW@atom
Tolle Liste mit viel Coltrane und vielen Anregungen.
Mich wundert, dass Du Dolphys Five Spot Alben alle ungefähr gleich stark hörst. Ich empfinde sie doch als recht unterschiedlich in ihrer Qualität, wobei Volume 1 in der Tat am hellsten strahlt. Und wieso schätzt Du Coltranes „First Meditations“ mehr als „Meditations“? Gibt es andere Molina-Platten, die Du ähnlich gut bewertest wie The Lioness?
Für mich sind die drei Five-Spot-Alben allesamt herausragend, ich höre da nicht so ein großes Gefälle, die erste dennoch knapp vorn bei mir.
Obwohl ich Sanders Spiel auf „Meditations“ extrem mag, hat mich die ursprüngliche Fassung der Suite in seiner Quartettaufnahme in letzter Zeit wesentlich mehr fasziniert. Ich habe die beiden Aufnahmen aber schon lange nicht mehr in einem direkten Vergleich gehört. Das sollte ich mal nachholen und dazu etwas konkreter antworten.
„The Lioness“ war schon immer mein Molina-Favorit, es überstrahlt immer noch das gesamte Werk Molinas. Etwas außerhalb der ersten 200 Plätze befindet sich noch „Magnolia Electric Co.“, ebenfalls * * * * 1/2.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...