Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Die besten Schauspieler › Re: Die besten Schauspieler
Stormy MondaySchöne Liste, gypsy,
aber wo sind Jack, Charlie und Gustav, Marlon, Buster und Sean I und II?
Leonardo in Gilbert Grape? Robert M. und Johnny W.? Groucho? Richard B.? Dennis? Woody A. und Woody H., Robert Duv. & Boris und Klaus K.?
Und, after all, Donald D.? :liebe:
Hab mich bei den Schauspielerinnen mehr ins Zeug gelegt…
Nicholson mag ich nur in den frühen Filmen, danach kann ich seine zur Maske gewordene Fratze nicht ausstehen. Brando… na ja… „Viva Zapata“ hab ich letztes Jahr gesehen, da war er Klasse, in „On the Waterfront“ auch, und natürlich als Pate, aber sonst, ich weiss nicht so recht.
Woody Allen hab ich mir einen Moment lang überlegt, aber mag ich ihn wirklich als Schauspieler? Eher als Gesamtkunstwerk, die Neurosen, die Macken, die Dialoge etc… die anderen von Dir genannten kann ich entweder nicht identifizieren, kenne sie noch schlecht (die Marxens und Buster Keaton v.a., aber auch Duvall), oder sie gehören für mich nicht zu den Favoriten (di Caprio, Kinski, Harrellson).
ergänzen könnte ich noch:
Sidney Pollack
Gene Hackman
Paul Newman
Kirk Douglas
James Mason
Erich von Stroheim
auch den jungen Al Pacino find ich noch erträglich („Serpico“ und v.a. der grossartige „Dog Day Afternoon“!)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba