Re: Die besten Schauspieler

#2236783  | PERMALINK

realman

Registriert seit: 06.03.2004

Beiträge: 3,594

lathoNein. Wie gesagt: bei schlechteren Regisseuren kann das vorkommen. Scorceses Entschuldigungen finde ich nicht gelungen und etwas peinlich.
Zum zweiten mag ich Nicholson in seinen früheren Werken: Ride in the Whirlwind oder The Raven zum Beispiel. Und wer meint, Nicholson übertreibt es, sollte mal The Border sehen.

Kann ich nur schwer nachvollziehen. Erstens ist Nicholson fast schon berühmt für sein gelegentliches Over Acting und seine Manierismen (Haifischgrinsen, Hochziehen der Augenbrauen etc.). Und das nicht nur bei schlechten Regisseuren (wobei ich mich ohnehin schwer tue, die Schuld beim Regisseur zu suchen, denn letztenendes ist es Nicholson der übertreibt und nicht etwa Kubrick oder Scorsese).

Zweitens habe ich keine Entschuldigungen von Scorsese zitiert, sondern Eindrücke und Beobachtungen von Michael Ballhaus. Und diese halte ich für sehr glaubwürdig. Nicholson ist ja nicht gerade für ein kleines Ego bekannt. Von daher kann ich mir durchaus vorstellen, dass er am Set nur schwer zu kontrollieren ist und Scorsese große Mühe hatte ihn zu bändigen. Bis er es schließlich aufgegeben hat.

Aber in einem sind wir uns einig. Auch ich mag Nicholson vor allem in seinen frühen Rollen. Und in Werken wie „Chinatown“ oder „Das Versprechen“, gerade weil er dort zurückgenommener agiert als sonst.

--