Re: Die besten Schauspieler

#2236731  | PERMALINK

zed

Registriert seit: 07.07.2008

Beiträge: 453

ReinoGerade Geist und Essenz werden doch total ignoriert, wenn Marlowe am Schluß seinen ehemaligen Freund erschießt. Abgesehen davon, daß der Plot verstümmelt wird, ist das so, als wenn Old Shatterhand zum Mafiakiller mutiert.

Nein, gerade dadurch wird der Geist erhalten. Durch eben notwendige Veränderungen des Plots und der Haltung, der die Zeit der Entstehung des Films und die Geschichte der Übertragung der Hardboiled Romane in den Film Noir, berücksichtigt, ergibt sich dieser Schluss, wenn man es konsequent weiterdenkt. Oder anders: Wäre Chandler in den Siebzigern Regisseur hätte er das Buch so verfilmt.

Wobei ich allgemein Werktreue in Bezug auf den Plot eh für überbewertet halte. Ähnliche Diskussionen gab es ja auch bei De Palmas „Black Dahlia“-Verfilmung: „wieso hat er die umgebracht und wieso hat er nicht das gemacht“ usw.. Ich begrüße Veränderungen sogar, weil es ohne eigentlich nicht geht. Außerdem tritt die Essenz der Vorlage so mehr in den Vordergrund, weil ersichtlich wird, worauf es wirklich ankommt, und weil es im günstigsten Fall der Vorlage sogar neue Seiten abgewinnen kann (wie auch bei „The Long Goodbye“).

--