Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Middle of the Road › Re: Middle of the Road
Also, meine erste Single war nicht von Middle of the Road. Aber dafür hatte ich sie irgendwann fast alle, und die LPs auch. Irgendwie habe ich mich damals mit einem Freund hochgepuscht, er hatte seine Lieblingsband, ich meine, und beide wollten wir alles von unseren Favoriten haben.
Dass Chirpy Chirpy Cheep Cheep oder Tweedle Dee Tweedle Dum niveauvolle Musik war, will ja wohl keiner behaupten, und ich habe mich auch lange für meine frühere Vorliebe geschämt. Aber heute, beim allgemeinen 70er-Revival, stelle ich fest, dass M.o.t.R. viele Lieder gemacht haben, die heute noch absolut mithalten können im Pop-Genre. Honey No, Samson and Delilah… Und wer die LPs kennt, der weiß, dass es richtig schnuckelige Balladen von ihnen gibt.
Zu meiner eigenen Überraschung kam nach vielen Pop-LPs irgendwann eine Platte raus, in der die Band sich einen etwas rockigeren Touch gab: „You pays yer money“, auf der war eine Single, die mir noch heute sehr gut gefällt: Rockin' Soul. Sally Carr, die Sängerin, krächzt danach Bonnie-Tyler-like, eine echte Röhre, die man ihr nach Chirpy & Co. nicht zugetraut hätte.
Die Band ist heute noch zusammen, tritt noch auf, fast in der gleichen Besetzung wie früher. Ein großes Ärgernis ist, dass die Band offenbar kein Copyright auf den Namen hat, was dazu führt, dass eine Kapelle gleichen Namens existiert und auftritt und Platten aufnimmt – und zwar genau die Chinn-Chapmann, die die „echten“ M.o.t.R. früher gesungen haben. Es hat einen jahrelangen Rechtsstreit um die Namensrechte gegeben, Folge: Die „echten“ nennen sich heute „Middle of the Road, feat. Sally Carr“. Ich kann nur dringend davon abraten, sich die nachgemachten anzuschauen oder von ihnen Platten zu kaufen. Es ist wie immer, das Original ist das Beste.
Und wer durch die Anfangssätze neugierig geworden sein sollte: Die damalige Lieblingsband meines Freundes Martin waren die Les Humphries Singers, Grrröööööhhhhhhhhhhhllllllllllllllllllllllllllllllllll :P
--
Gott würfelt nicht.