Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Filme › Wunderbare Bilder › Re: Wunderbare Bilder
lathoDeine Top-Five Thomes?
1. Berlin Chamissoplatz
2. Tarot
3. Rauchzeichen
4. Tagebuch
5. Der Philosoph
Nummer Eins auch einer meiner zehn Lieblingsfilme (und jawohl, durch meine Augen gesehen damit der beste deutschsprachige überhaupt, auch wenn das ein alberner, bedeutungsloser Superlativ ist), Thome seit einiger Zeit mit allem, was ich bisher von ihm gesehen habe ein Lieblingsregisseur.
Aus Blumbergs Kritik in der Zeit:
Das utopische Potential aller Liebesgeschichten bleibt in den Bildern von Rudolf Thome und Martin Schäfer aufgehoben, im Kino-Licht und in den Kino-Farben, in der anderen Wirklichkeit, die für einen Augenblick die Wirklichkeit zersetzt. Es bleibt bestehen in der Freiheit, mit der Hanns Zischler und Sabine Bach sich ganz ohne Schauspielerei die Drehbuch-Texte von Thome und Jochen Brunow aneignen, so konzentriert wie in Filmen von Howard Hawks, so offen wie in Filmen von Jacques Rivette. BERLIN CHAMISSOPLATZ ist ein Film von einer zarten Radikalität. Er wendet sich ab von den Konventionen des Bedeutsamen.
--
A Kiss in the Dreamhouse