Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Eure Album-Top100 › Re: Eure Album-Top100
nikodemusIch freue mich über die zahlreichen Nina Simone Alben. Wie hörst du mein NS Favorit „I Put A Spell On You“? Dass dich „Coexist“ bereits so überzeugt, ist natürlich auch bemerkenswert. Was sind deine liebsten Davis Alben nach KOB?
„I put a spell on you“ ist hervorragend (****1/2), ich lass über die Philips Aufnahmen eh‘ nichts kommen, die sind allesamt (neben Simone’s Debut und „sings the blues“) der Höhepunkt Ihrer Karriere.
„Coexist“ hat mich schon verzaubert. Für das Album brauch ich auch keine besondere Stimmung, es zieht mich regelmäßig wie ein Magnet an.
Sehr schön solch eine Musik zu hören, die einerseits viel Luft und Raum läßt (also nicht dicht arrangiert ist), andererseits die vielen kleinen liebevollen Sounds so trefflich einsetzt. Bin mal gespannt, ob irgendwann eine „Ernüchterung“ oder „Gewöhnung“ einsetzt, aber jetzt ist es mir sehr wichtig.
Bin zwar kein M. Davis Komplettist, aber die Alben zu denen ich nach „Kind of blue am häufigsten greife, sind keine großen Überraschungen: Die Prestige Quintet Aufnahmen Mitte – Ende der 50s, Complete live at the plugged nickel (von der ich zum Glück vor langer Zeit mal die Box für 100 DM bekommen habe), Round about midnight, Bitches Brew, Water Babies und zuletzt On the corner. Und auf
Als nächstes werde ich mir noch In A Silent Way zulegen.
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko