Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Was ist Pop? › Re: Was ist Pop?
Anonym
SonnyNein, ich habe einen anderen, für mich logisch sinnvolleren Erklärungsansatz: Aus meiner Sicht ist Britpop (und dann auch gerne ohne Anführungszeichen) einfach eine Abkürzung für british pop. Somit schlicht eine Einordnung der Bands – und zwar vollkommen zurecht – unter „Pop“ mit dem geographisch näher eingrenzenden / informativen Zusatz „British“ davor. Vorteil dieser Definition ist meiner Meinung nach, dass so auch „CLIFF RICHARD & THE SHADOWS“, „THE KINKS“ (eine noch britischere Popmusik wie bei dieser Band in den Jahren 1964 – 1971 kann ich mir kaum vorstellen) und „THE BEATLES“ unter Britpop einsortiert werden.
Bekannt wurde dieser Begriff aber eben nicht als Bezeichnung für britischen Pop im Allgemeinen, sondern als von Journalisten geschaffenes und von der Industrie dankbar aufgenommenes Label für britische Gitarrenbands einer bestimmten Zeit. Kein Mensch hat z.B. Suede 1992 als Britpop bezeichnet und Cliff Richard oder The Beatles erst recht nicht. Der Begriff existierte vor ca. 1994 in seiner heutigen Form einfach nicht. Wenn du etwa sagst „zur Zeit des Britpop…“ wird jeder sofort wissen, welche Jahre du in etwa meinst. Deine Sicht mag logisch sein, historisch ist sie aber falsch.
--