Re: Was ist Pop?

#2232373  | PERMALINK

bender-rodriguez

Herr RossiDie sind ganz sicher Pop. Zur Bedeutung der Postpunk-Ära für die Popmusik hab ich hier einiges im Thread geschrieben.

Und? Haben es diejenigen, die es gelesen haben auch verstanden?
Wer hat es z.B. nicht gelesen, bzw. den Thread nur bruchstückweise – und stolpert gerade deswegen hier orientierungslos herum? Meine Güte, was zum Thema gesagt (bzw. geschrieben) werden kann, wurde doch schon längst (auch hier…). Aber wer nicht lesen kann (oder will), sollte zumindest dazu übergehen, fühlen zu können… (und komme mir jetzt keiner von wegen: „Ist Pop fühlbar, kann ich ihn anfassen…?“)

Aber dieser Thread ist mittlerweile eine ermüdende Endlosschleife des permanenten Herummaänderns und -stocherns geworden. Nachdem vor Wochen schon geklärt war, daß Pop(Musik) auch politisch und sozialkritisch sein darf (ja, manchmal sogar muß: je nach den Anforderungen des – von mir aus – „Zeitgeistes“ und sonstiger relevanter gesellschaftlicher Umstände. Beispiele gefällig?), geht das Ganze wieder von vorne los: „Sind Gang Of Four wirklich Pop?“ Herrjeh, hinhören und selber erkennen (und u.U. sich nicht nur am Überklassiker „Entertainment!“ austoben, sondern z.B. auch das famose „Hard“-Album hören. Dann erübrigen sich solche Fragen…) – ein bisschen Eigeninitiative könnte nicht schaden…
Oder was kommt als nächstes? „Sind Depeche Mode wirklich Pop? Weil, die haben doch manchmal so komisches Geschepper in ihren Liedern und singen auch vom Tod…“

O.k., ich hatte bereits vor einiger Zeit angekündigt zu diesem Thema hier in diesem Thread nichts mehr zu schreiben, aber dieser Beitrag war nochmal nötig, sonst wäre ich geplatzt…

--

I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad