Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Was ist Pop? › Re: Was ist Pop?
tolomoquinkolomEine nachprüfbare Quelle kann ich leider nicht bieten. Meine Versuchsanordnung “Pop als Kulturbegriff” geht auf eine länger zurückliegende Annäherung an die kohäranten Begriffe “Pop Art (früher)” und “Pop-Künstler (heute)” zurück, die mich beschäftigte und mehrere Tagebuchseiten füllte.
Verblüffend, dann muß wohl jemand Dein Tagebuch gestohlen haben!
tolomoquinkolomMan könnte Pop, der von seinem Wesen her eine konformistische Warenform einer kapitalistischen Gesellschaft ist (ohne zur Ideologie zu mutieren), als das Aufgreifen von Fragmenten sowie das Implementieren derselben in eine neue Form und die Darstellung eines Ausschnitts der Welt mittels einer Oberflächenbeschreibung definieren.
wikipediaDie klassische Definition von Pop als das Aufgreifen von literarischen bzw. hauptsächlich außerliterarischen Themen und Fragmenten sowie das Implementieren derselben in eine neue prosaische Form und die Darstellung eines Ausschnitts der Welt mittels einer Oberflächenbeschreibung findet in der neuen deutschen Popliteratur ihre Fortsetzung, allerdings abweichend von den popliterarischen Ansätzen eines Hubert Fichte oder eines Rolf Dieter Brinkmann
http://de.wikipedia.org/wiki/Popliteratur
--