Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Was ist Pop? › Re: Was ist Pop?
Also: Ich weiss bereits ansatzweise was Pop ist, nur wie gesagt habe ich den Eindruck dass Pop immer noch auf das leichte, leicht oberflächliche, gut konsumierbare reduziert wird (o.k. ich erwische mich manchmal selber da bei dass ich z.B. Britney Spears als Popmusik bezeichne , doch richtig glücklich bin ich mit dem Begriff nicht), wenn werner beispielsweise behauptet dass Pop alles nur nicht ernsthaft ist, scheint dieser Gedanke ja immer noch in Köpfen rumzuspuken. Und meiner Meinung nach sollte man da schon andere Begrifflichkeiten finden, sonst geht es wieder zu wie letzte Woche. Meine Ahnung von Pop glaube ich anhand der beiden Beispiele Quentin Tarantino und Keith Haring deutlich gemacht zu haben, nur ist die Tarantino-Diskussion bisschen in die Richtung abgegleitet, ob er jetzt wirklich subversiv ist oder nicht, oder ob er eher Hollywood oder dem Indepentent-Kino zuzurechnen sei. (So ganz weiss ich immer noch nicht, wass werner da genau von mir wollte, bzw. was dass mit dem Thread-Thema zu tun hat, wir können ihn ja zur Zeit leider nicht fragen)
Meine Ahnung von Pop hat denke ich etwas mit Allgemeiner Begreifbarkeit, aber auch mit einer Art von moderner Mythologie zu tun, mit ins „Bigger-Than-Life“ gehende von Gefühlen die jeder hat, aber auch mit Reflektierung des modernen Lebens, weniger mit reiner Unterhaltung. Und da könnte ein Bob Dylan seinen Platz finden, ganz sicher bin ich da nicht. (Meine Bemerkung von wegen „Man kann ihn durchaus dem Pop zurechnen ist in diesem Zusammenhang wirklich missverständlich gewesen, richtiger wäre wohl möglicherweise.) Es gibt eine Menge Künstler die aus den unterschiedlichsten Gründen Pop-Anteile in sich tragen, sicher bin ich mir da bei den wenigsten, und um dass zu erforschen bin ich hier, bin gerne auch auf Meinungen von eurer Seite gespannt.
Diese Diskussion wird aber schwierig, wenn jemand mit Pop rein asoziert „Ist Musik, die man nett beim autofahren hören kann, sind Filme die man sich für einen schönen Kino-Abend ansieht, und dann sofort wieder vergisst“.
Wie soll ich jemanden der diese Pop-Definition hat, klarmachen dass meiner Meinung auch auch Lou Reed oder die Ramones Pop-Anteile in sich haben könnten, (bitte nicht zu verwechseln mit sind Pop)?
Es wäre einfach nur eine Diskussions-Erleichterung, mehr nicht.
(Ihr müsst dass natürlich nicht machen, vielleicht fällt mir bis morgen selber was ein, hätte ja sein können)
--
Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.