Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Was ist Pop? › Re: Was ist Pop?
Herr Rossi
Das hab ich nicht gesagt. Ich halte mich nur zurück, wenn es um Film, Kunst, Mode, Literatur u. ä. geht, weil ich davon nicht annähernd genug verstehe.
.
Keine Sorge, wenn wir uns durch die von dir aufgeführten Beispiele durchgearbeitet haben, (wobei ich ehrlich gesagt auch nur von den ersten beiden Beispielen Ahnung habe) was ich unter Pop verstehe, kommen wir auch aufs Thema Musik zurück, aber es kann sein dass dies dann eine völlig andere POP-Musik ist, als man im allgemeinen definiert. (Ich habe ja auf den Seiten davor schon einige Namen genannt.)
@werner: Wieso sollte ich Rossi die Füsse küssen? Wenn du diesen Thread genau verfolgt hätttest wäre dir aufgefallen, dass ich mit ihm durchaus nicht immer einer Meinung war! Mit in die Debatte einbauen, meinte ich dass wenn wir hier ja schon fleissg am erörtern sind, inwiefern Haring oder Tarantino Pop sind, könnten wir dasselbe doch auch bei Rossi tun: Inwiefern ist Rossi Pop? Und ist er nicht vielleicht so etwas wie Anti-Pop (nicht zu verwechseln mit Un-Pop) da er hier im Forum ja so etwas wie ein subversives oder rebellisches Element darstellt, als Popist unter lauter Rockisten?
Mit deinem Argument, man könne Tarantino schlecht unterstellen, er bediene sich der Pop-Kultur, wenn wir noch nicht geklärt haben, was diese Pop-Kultur überhaupt ist, hast du natürlich nicht unrecht. Generell sollte zumindest ich mal einige Begrifflichkeiten klären, nicht damit es wieder zu Zoff kommt.
Ich habe aber immer noch Klärungsbedarf deinem Verhältnis Tarantino gegenüber: Ich habe den Eindruck dass du in ihm einen gewöhnlichen Hollywood-Regisseur siehst, der sich nur durch krassere Gewaltdarstelltungen und den einen oder anderen Gag vom Hollywood-Durchschnitt unterscheidet. (Korrigiere mich bitte wenn ich da völlig falschliege.) Entspricht er als Hollywood-Regisseur nicht eher deiner Definition von Pop?
--
Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.