Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Was ist Pop? › Re: Was ist Pop?
TheMagneticFieldDas klingt nun aber irgendwie so, dass alle Songs, die dir nicht gefallen kein guter Popsong sein können. So war das sicher nicht gemeint?
![]()
Wie denn sonst?
wernerNa ja, wenn man davon ausgeht, daß Pop auch etwas leichtes, verbindendes, zielloses haben sollte, dann kann ich bei P3 keinen Pop erkennen. Alleine schon die Grabesstimme (im Sinne von leidenschaftslos) der Sängerin evoziert Bedeutung, message, Ernsthaftigkeit. Und wenn Pop irgendwas NICHT ist, dann ernsthaft.
Und genau das ist des Pudels springender Punkt: Es gibt zwei grundlegend unterschiedliche Auffassungen von Popmusik. Die eine ist die, das „Pop“ grundsätzlich „leicht“ und „heiter“ (positiv gedeutet) bzw. „seicht“ und „belanglos“ ist (negativ gedeutet). Und für andere, und dazu zähle ich mich auch, kann Popmusik alles, sie kann die ganze emotionale und intellektuelle Spannbreite abdecken.
tolomoquinkolomWas mich irritiert, ist, dass der Begriff Pop von Einigen im Wesentlichen ausschließlich als Popmusik wahrgenommen und diskutiert wird. Von Pop als Lifestyle, Kunst, Literatur wird offenbar nicht so gerne gesprochen.
Ihr könnt das gerne tun. Ich verstehe nichts von Lifestyle, Kunst und Literatur.
Blitzkrieg BettinaO.K. Vorab: Es tut mir wirklich sehr leid, dass ich letzte Woche so planlos in den Thread gestolpert bin, und damit einige User vor den Kopf gestossen habe.
Also mich nicht, keine Sorge.
Sollte Rossi hier nochmal auftauchen werde ich mich bei ihm persönlich dafür entschuldigen dass ich seine Aussagen falsch wiedergegeben habe, bzw unzureichend seine Posts zusammengefasst habe.
Ach was. Es ist nur etwas frustrierend, wenn man immer wieder versucht, komplexere Zusammenhänge zu beschreiben und dann kommt als Quintessenz rüber: „Rossi sagt, Madonna ist Punk“.;-)
--