Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Was ist Pop? › Re: Was ist Pop?
Was mich irritiert, ist, dass der Begriff Pop von Einigen im Wesentlichen ausschließlich als Popmusik wahrgenommen und diskutiert wird. Von Pop als Lifestyle, Kunst, Literatur wird offenbar nicht so gerne gesprochen. Ich lese hier etwas von zielloser, leichtverdaulicher “Ware”, die Popmusik angeblich sein soll. Mit diesem Ansatz bin ich nicht einverstanden.
Popsongs bestehen nicht allein aus einer süffigen Melodie, sondern haben in der Regel auch einen Text. Und Popmusik ist nicht immer lustig, nur unterhaltende, stimmungsaufhellende Service-Leistung, sondern kann auch eine ernsthafte Angelegenheit sein, die durchaus auch Tragik beherbergen kann. Wer sich zum Beispiel einmal die Teenager-Tragödien in Popsongs vornimmt, könnte feststellen, dass sie eigentlich nur im Pop Sinn machen. Wie schon erwähnt, ist Popmusik eben nicht nur himmelblau, das Leichte, das leicht konsumierbare, das minder Wertvolle. Dass es selbstverständlich daneben auch den Pop on demand in diesem weiten Spektrum gibt, ist klar.
--