Re: Was ist Pop?

#2231449  | PERMALINK

bender-rodriguez

Registriert seit: 07.09.2005

Beiträge: 4,310

wernerBedeutung ja, auch message – aber in Bonbon-Papier. Daß Pop ernsthaft sein soll, wäre neu. Ein definierendes Moment wäre ja gerade der Spaß, das Bunte, die Hülle, auch das Aufgeblasene – nicht aber die Schwere, der Weltschmerz, das Freudlose.

Dann wirst Du Dich so langsam an diese uralte Neuigkeit gewöhnen müssen…

Wenn Pop(musik) nicht auch durchaus ernst zu nehmen wäre (bzw. es versteht, auch durch Ernsthaftigkeit glänzen zu können), so würde ich diese(n) auch keinesfalls in diesem Maße wertschätzen, wie ich es tue.
Mögen Spaß, Überschwang, große Gesten und das „Bunte“ typische Merkmale sein, so lutsche ich auch mal gerne gehaltvolle Bonbons, die in schwarzes Papier eingewickelt wurden. Oder: selbst die düsteren The Cure-Stücke sind deutlich als Pop erkennbar. Was wäre Pop ohne die exaltierten bedeutungsschwangeren und unter die Haut gehenden Songs von z.B. Marc Almond, den Associates, Morrissey, Siouxsie, etc.

Oder muß jetzt (bei allem mittlerweile an den Tag gelegten Verständnis für Pop – oder sind dies nur Lippenbekenntnisse gewesen?) schon wieder abgegrenzt werden nach dem Motto: Popmusik = flatterhaftige oberflächliche Leichtigkeit, während Rock mal wieder (womöglich zwischen den Zeilen) höhere Weihen erfährt?

--

I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad