Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Was ist Pop? › Re: Was ist Pop?
MelodyNelsonDer Weisheit letzter Schluss: Alles, was als Single erscheint, ist Pop.
Könnte man so sagen. Aber das wird erst was, wenn sich die umschliessende Hülle ganz adäquat den popkulturellen Erfordernissen anschliesst. D.h. neutrales „Lochcover“ ist diskussionsbedürftig in Punkto Pop-Definition…
Und was ist mit 12″ Singles (den „Maxis“ – das böse M-Wort! das böseböse M-Wort!!!)? Sind die dann folglich großer, bzw. maximaler Pop? Oder wächst die Größe des Pop – diametral gesehen – mit kleiner werdendem (wohlgemerkt: Vinyl-)Format? Ist das Verschmähen des CD-Formats bereits Anti-Pop – oder gar schon Pop- oder Formatrockismus? Und was ist mit mp3-files? Fragen über Fragen!
Ach, ich glaube, ich praktiziere jetzt mal lieber Pop, bringe meine Plattensammlung ein wenig durcheinander und suche mir einen schönen Pullover aus dem Kleiderschrank aus, mit dem ich prima dazu posen und durch die Bude tanzen kann. Ordnen und posten kann ich ja später wieder…
--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad