Re: Was ist Pop?

#2231037  | PERMALINK

foka

wernerIch will ja jetzt keine Neudefinition liefern, aber: Der Pop in der Literatur wurde auch nicht massenhaft (außer vielleicht Stuckrad) verkauft, und war trotzdem Pop. Pop kann ja auch einer Bewegung entstehen, die anfänglich nur ein Nischendasein führt. Pop kann ja einfach auch nur eine Befindlichkeit ausdrücken. Wenn du bei Amazon unter Pop nachschaust, dann findest du unter den „meistverkauften Popartikeln“ Sachen wie a-ha, Green Day, Peter Fox oder die Baseballs. Nirvana machte Popmusik, „…Spirit“ hatte eine eingängige Melodie, verkaufte sich massenhaft und kreierte eine Klamotten-Mode.
Was nun?
Jeder sollte also für sich selbst entscheiden, was für ihn Pop bedeutet, es gibt keine Deutungshoheit.

So einfach ist es aber nicht. Smells Like Teen Spirit war nie als Pop „gedacht“. Ich erinnere mich sehr gut daran, ich war gerade Exchange Student in den USA – und ein Freund kam während des Lunch Breaks mit dem Lied an. Wir saßen gerade im Mustang meines Gastbruders – mein Gastbruder, ein weißer Rap-Only-Whigger, sein bester Freund, ein echter Rap-Neger und ich (Exot) und Brian überzeugte Pat (den Rap-Only-Whigger, meinen Gastbruder), das Ding doch mal aufzulegen. Es war ein musikalischer Höhepunkt meines Lebens, und nicht nur meines. Das Ding hatte so viel Power, so viel Kraft, sogar der echte Neger wollte sofort mehr. Wir waren alle wie weggeblasen. Sowas passiert nur selten, wenn man sich einbildet, musikalisch immer auf dem neusten Stand zu sein, es war wirklich ein beeindruckender Moment. Was das alles mit Pop zu tun hat? Keine Ahnung. Aber ich werde das nie vergessen. Das hat uns alle erreicht.

--

Is this my life? Or am I just breathing underwater?