Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Was ist Pop? › Re: Was ist Pop?
Blitzkrieg BettinaNaja. ,müssen wir werner fragen, er hat mir immer noch nicht erzählt, was genau seine Definition von Pop ist. Bleibt nur zu hoffen, dass niemand mir diese Frage stellt:roll:
Nach einem 22-km-Trainingslauf, bei dem ich viel Zeit hatte, um über das Phänomen Pop nachzudenken, kam ich auf die für mich (!) einleuchtendste Definition: Im Grunde ist jede populär-künstlerische Errungenschaft Pop. Man braucht sie nur dazu zu erklären. Jeder für sich. Manchmal gilt es für viele, manchmal für wenige. Ich gehe dabei bewußt weg von all den Definitionen, die man von Wikipedia bis zum „Gong“ lesen kann. Wer noch „Münchner G’schichten“ mit dem Charlie kennt, kann sich vielleicht an folgenden Dialog erinnern. Er fand statt zwischen Hans Brenner und dem Charlie, wobei ersterer dem Charlie seinen „Tscharlies Tschiens“-Laden abkaufen wollte. Und Brenner sagte dann: „Verstehst, Oider, wennst mir den Laden verkaufst – dös is Chicago. Wennt du mir den Laden net verkaufst – dös is au Chicago. Weil – ois is irgendwie Chicago.“
So ist es auch mit dem Pop.
--
Include me out!