Re: Was ist Pop?

#2230937  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 87,243

Blitzkrieg BettinaEs gibt ja ungefähr soviele Definitionen von Pop, wie User in diesem Thread aktiv sind. Ich kann z.B. mit Rossis Feststellung, dass im Punk ein sehr grosser Pop-Aspekt ist, durchaus was anfangen, mit seiner Vermutung dass in der heutigen Mainstream-Formatradio-Popmusik ein grosser Punk-Anteil steckt schon weniger.

Wo hab ich das denn jetzt wieder behauptet? Ich habe nie etwas vom „Punk-Anteil“ im Mainstream-Pop geschrieben. Nein: Punk hat Image, Stil, auf den Punkt kommende Songs, Eingängigkeit und das Singles-Format zurückgebracht. Durch diese offene Tür kamen dann die ganzen Postpunk-Bands, die auf stilistisch äußerst unterschiedliche Weise Pop als künstlerischen Ausdruck neu definierten. In dieser Postpunk-Bewegung wurzeln dann viele der kommerziell erfolgreichen Acts der 80er Jahre. Nicht wenigen dieser erfolgreichen Acts kann man künstlerische Bedeutung im Sinne der Postpunk-Pop-Bewegung zuerkennen, beispielsweise Madonna oder erst recht den Pet Shop Boys. Oder einfacher gesagt: Die machten großartige Popmusik und konnten damit sogar Hits landen.

Das hat mit heutigem Formatradio-Pop a la Reamonn, James Blunt oder Norah Jones herzlich wenig bis gar nichts zu tun, das ist halt die Fortsetzung dessen, was in den 80ern Phil Collins, Chris de Burgh etc. produzierten.

Hab ich es jetzt halbwegs verständlich gemacht? Madonna nix Punk! ;-)

--