Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Was ist Pop? › Re: Was ist Pop?
Amadeus Welche Defintion für Pop legt Bettina zugrunde, wenn Dylan´s Musik und/oder Verhalten Pop sein soll?
Es gibt ja ungefähr soviele Definitionen von Pop, wie User in diesem Thread aktiv sind. Ich kann z.B. mit Rossis Feststellung, dass im Punk ein sehr grosser Pop-Aspekt ist, durchaus was anfangen, mit seiner Vermutung dass in der heutigen Mainstream-Formatradio-Popmusik ein grosser Punk-Anteil steckt schon weniger.
Warum ich vermutete dass Dylan einen Pop-Anteil hat? Nun ja, er ist sicher einer der bedeutendsten Künstler unserer Zeit (für mich der bedeutendste), aber anders als andere bedeutende Künstler ist seine Kunst für jeden konsumierbar, er vollzieht sie im Rahmen einer sehr populären Kunstform, nämlich der Rockmusik. (Ich sehe wie schon öfter dargelegt, Rock nicht als Gegensatz zu Pop) Mit „Anti-Pop“ hast du sicher nicht unrecht, Amadeus, doch ist nicht auch dieser Begriff ein Aspekt der Pop-Kultur?
--
Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.